:: Die Grundlagen der erfolgreichen Kommunikation am Telefon (Bitte scrollen) 

Unser Basis-Seminar hat sich vielfach als Einstieg bewährt und ist gerade für den Inboundbereich (=eingehende Gespräche) geeignet.
Die Inhalte im Einzelnen:
  • Die Bedeutung der Kundenorientierung
  • Stimm-Modulation
  • Atemtraining
  • Sprach- und Ausdrucksverhalten
  • Das aktive Zuhören
  • Die sinnvolle Ergonomie
  • Der ideale Gesprächsablauf
    • Die besondere Begrüßung
    • Die interessante Gesprächseröffnung
    • Die gezielte Bedarfsermittlung
    • Die besten Fragetechniken
    • Die zufriedenstellende Einwandbehandlung
    • Die entsprechenden Argumentationshilfen
    • Die persönliche Verabschiedung
  • Der Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern
  • Die kundenorientierte Reklamationsbehandlung
  • Stressabbauübungen
  • Die Kraft des positiven Denkens
  • Der effiziente Umgang mit dem Anrufbeantworter
  • Die vermeidbaren Verhaltensfehler am Telefon

Nach der durch die Teilnehmer aktiv mitgestalteten Einführung werden am
2. Tag durch praktische, motivierende Übungen - telephone on the job - die
theoretischen Erkenntnisse vertieft und die hilfreiche Empathie humorvoll trainiert.
Die gemeinsame Analyse der Gespräche unterstreicht die Stärken und
optimiert die Effizienz. Testanrufe, Selbsteinschätzungslisten, Follow-Ups
und Refresh-Tests runden langfristig das erfolgreiche Lernprogramm ab.
Gerade die praxisorientierten Coachings am Arbeitplatz fördern individuell jeden Teilnehmer.

Für die Kundenakquise und andere ausgehende Gespräche ergänzen wir das
Basis-Seminar durch die wesentlichen Punkte
  • Die Powersprache
  • Der erfolgreiche Telefonverkäufertyp
  • Der "leichte" Türöffner
  • Sprach- und Ausdrucksverhalten
  • Das eigene Skript
  • Vom Bedarf zum Angebot
  • Kaufsignale erkennen und nutzen
  • Kundennutzenformulierungen

und vertiefen die verschiedenen Fragetechniken.